Lesung und Podiumsdiskussion "Perfektion ist Quatsch"

01.10.2024, 19:00 – 21:00 Uhr | Im Annahof 4, 86150 Augsburg; Sixt-Birck-Raum im Gebäude Hollbau, 1. OG

Erwerbsarbeit von Frauen wird in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger. Davon hängt nicht nur die finanzielle Lage der Frauen selbst ab – vor allem im Alter, sondern auch der Erfolg und das Wachstum der deutschen Wirtschaft. Daher müssen wir in Deutschland Rahmenbedingungen schaffen, die Frauen den Eintritt ins Berufsleben erleichtern und ihre Karrierechancen fördern.

Damit haben sich die beiden Autorinnen Regine Büttner und Dr. Miriam von Loewenfeld beschäftigt. Am 4. September erschien ihr gemeinsames Buch "Perfektion ist Quatsch", das in einer von unrealistischen Erwartungen geprägten Welt einen wertvollen Beitrag zur Diskussion über Perfektionismus liefern will. Das Mutter-Tochter-Duo zeigt darin auf, wie dieser Druck zu Stress und Überforderung führt, und bietet alternative Ansätze für ein authentisches und zufriedenes Leben an – vor allem für Frauen. Interviews mit Powerfrauen wie Malu Dreyer und Lena Gercke ergänzen ihre eigenen Erfahrungen.

Der Abend wird aus zwei Teilen bestehen. Zunächst stellen die beiden Autorinnen ihr Buch vor. Anschließend wollen wir uns in Form einer Podiumsdiskussion mit weiteren Expert*innen über das Erwerbsleben von Frauen, den gesellschaftlichen Druck und Möglichkeiten, diesen zu überwinden, austauschen. Unsere Gäste werden Silke Klos-Pöllinger, Regionsgeschäftsführerin und Vorsitzende des DGB-Kreisverband Augsburg und Priska Jesinghaus, Gleichstellungsbeauftrage des Hauptzollamts Augsburg sein.

Wir würden uns freuen, wenn wir mit diesem spannenden Thema Ihr Interesse geweckt haben und Sie bei der Veranstaltung begrüßen dürfen! Tragen Sie sich gerne hier ein, wenn Sie vorhaben zu kommen!

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen!

Ulrike Bahr, MdB und Anna Rasehorn, MdL

Download (Kalenderprogramm)

Teilen