Sorge(n) in der Pflege: Wie unterstützen wir pflegende Angehörige?

11.07.2024, 18:30 – 21:00 Uhr | Stadtbücherei Augsburg, S-Forum, Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg

Über fünf Millionen Menschen in Deutschland versorgen pflegebedürftige Angehörige. Sie versorgen über 70 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland - das sind mehr als dreieinhalb Millionen Menschen.

Pflegende Angehörige stehen enorm unter Druck: Die Mehrheit von ihnen ist berufstätig, es bleibt kaum Spielraum für Freunde, Freizeit oder Familie. Körperliche und emotionale Erschöpfung gehören zu ihrem Alltag. Obendrauf kommen oft auch noch finanzielle Sorgen: Viele Pflegende haben weniger Geld zur Verfügung, weil sie ihre Arbeitszeit reduzieren; manche geben den Job sogar ganz auf. Pflegende Angehörige verdienen Respekt und Unterstützung. Darum wollen wir die Situation für sie verbessern.

Mit der Reform der Familienpflegezeit, die die SPD in den Koalitionsverhandlungen durchgesetzt hat, sollen pflegende Angehörige mehr Flexibilität erhalten, damit sie sich auch unabhängig vom Job um ihre Liebsten kümmern können. So sorgen wir für Entlastung bei Pflegenden wie bei Gepflegten. Außerdem wollen wir eine Leistung einführen, die den Verdienstausfall durch Pflege abfedert, vergleichbar mit dem Elterngeld. Dadurch wollen wir verhindern, dass pflegende Angehörige aus dem Job aussteigen und wertvolle Fachkräfte sichern.

Die Gesetzesreform wollen wir noch in dieser Legislaturperiode auf den Weg bringen.

Bei einem öffentlichen Fachgespräch mit Betroffenen, Fachleuten und Akteur*innen aus der Praxis wollen wir eine Bestandsaufnahme machen:

  • Wie ist die Situation pflegender Angehöriger in Deutschland?
  • Wie kann gute Politik pflegende Angehörige als größten "Pflegedienst" besser unterstützen?
  • Welche Maßnahmen brauchen wir?

Agenda:

18:30 Uhr Begrüßung und Input durch Ulrike Bahr, MdB 18:45 Uhr Podiumsdiskussion 19:30 Uhr Fragerunde 20:15 Uhr Zusammenfassung und Ausblick 20:30 Uhr Gemeinsamer Ausklang bei Getränken und Häppchen

Auf dem Podium begrüßen wir:

Sophie Schwab, Geschäftsführerin des Zukunftsforums Familie,

Anja Weusthoff, Abteilungsleiterin Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik im DGB-Bundesvorstand

Brigitte Bührlen, Gründerin und Vorstandsvorsitzende der WIR! Stiftung pflegender Angehöriger

Claudia Krämer, Fachstelle Beratung Pflegende Angehörige, awo Augsburg

Ivan Derkač, geronto-psychiatrische Fachberatung für Angehörige, Caritas Sozialstation Augsburg-Lechhausen

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis 1. Juli 2024 unter

https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAANAAT7tBRZUOEJKUUVXQldOQlFKVzlaRkpGMlNaUkI4Ry4u https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAANAAT7tBRZUOEJKUUVXQldOQlFKVzlaRkpGMlNaUkI4Ry4u

oder telefonisch unter 0821 6505440.

Ich freue mich auf Sie!

Download (Kalenderprogramm)

Teilen