Zur Sanierung des Perlachturms, die der Bund mit drei Millionen Euro fördert, erklärt die Augsburger Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr (SPD): „Der Augsburger Perlachturm gehört zu den Wahrzeichen der Stadt. Er wurde bereits im 16. Jahrhundert erbaut und bietet noch heute einen fantastischen Blick auf unsere Heimat. Umso wichtiger ist es, ihn vor Zerfall zu schützen und für die Nachwelt zu erhalten.
Daher freut es mich ganz besonders, dass sich der Bund mit knapp drei Millionen Euro an der Sanierung des Turms beteiligt. Das hat der Haushaltsausschuss nun bekannt gegeben. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm „KulturInvest“. Damit werden Maßnahmen unterstützt, mit denen kulturelle Einrichtungen, Objekte und Kulturdenkmäler erhalten sowie Ausstellungen von gesamtstaatlicher Relevanz gefördert werden. Ziel muss dabei immer sein, die Kultur für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die Sanierung des Augsburger Perlachturms ist ein Thema, das uns in Augsburg schon seit Jahren umtreibt: Der Turm ist marode und sanierungsbedürftig, notwendige Maßnahmen wurden immer wieder aufgeschoben, weil das Geld fehlte. Nun können und müssen wir endlich handeln. Ich bin froh, dass meine Bemühungen um den Erhalt dieses Stückes Stadtgeschichte nun Früchte tragen.“