Austausch an der Wittelsbacher Grundschule: Ganztagsbetreuung benötigt mehr Fachkräfte

10. August 2022

Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr (SPD) im Gespräch mit Rektorin Iris Samajdar, Iris Hentschel von den Vereinen Die LAGE in Bayern e.V. und Eltern-Kind-Initiativen in und um Augsburg e.V. sowie Dorthe Tessarek von der Mittagsbetreuung der Wittelsbacher Schule e.V.

Wittelsbacher GS
Ulrike Bahr, MdB, im Gespräch mit Iris Samajdar, Rektorin, Iris Hentschel, Die LAGE in Bayern e.V. und Eltern-Kind-Initiativen in und um Augsburg e.V., Dorthe Tessarek, Mittagsbetreuung der Wittelsbacher Schule e.V. (v.l.n.r.)

Im Hinblick auf den Rechtsanspruch für eine Ganztagsbetreuung an Grundschulen ab 2026 fand ein konstruktiver Austausch an der Wittelsbacher Grundschule statt. Das Ganztagsförderungsgesetz des Bundes bildet die Grundlage für diesen Rechtsanspruch, der noch durch eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Freistaat Bayern manifestiert werden muss. Verantwortliche in Schulen machen sich bereits jetzt Gedanken, wie die Umsetzung erfolgen kann. „Vor dem Hintergrund, dass es an pädagogischen Fachkräften mangelt, ist die Möglichkeit einer Nachqualifizierung des vorhandenen Personals dringend erforderlich“, sind sich Ulrike Bahr und Iris Samajdar einig. Die Bundestagabgeordnete dankte den Teilnehmerinnen für das offene Gespräch, denn nur so lassen sich politische Vorhaben sinnvoll gestalten. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen im Landtag werde sie auf eine bestmögliche Umsetzung des Rechtsanspruches hinwirken.