Prädikat: Erhaltungswürdig!

19. Juli 2022

Kommentar von Ulrike Bahr, MdB, zur Ausschüttung von Fördermittel des Bundes zur Baumaßnahme an St. Ulrich und Afra. Das förderpolitische Ziel ist insbesondere die Erhaltung national bedeutsamer oder das kulturelle Erbe mitprägender Kulturdenkmäler und historischer Orgeln als Teil des kulturellen Erbes und der kulturellen Vielfalt.

„Rund 247.500 Euro aus dem Denkmalpflegeprogramm des Bundes „National wertvolle Kulturdenkmäler 2022“ fließen nach Augsburg in den Fassadenerhalt der Basilika St. Ulrich und Afra. Damit leisten wir als Bund unseren Beitrag, die 4,6 Mio. teure Sanierung der Basilka abzufedern. Die im 15. Jahrhundert erbaute Kirche ist eine der letzten großen spätgotischen Kirchenbauten in ganz Schwaben. Die seit dem Jahr 1937 dekorierte päpstliche Basilika ist Wallfahrts- und Klosterkirche zugleich und mit ihrer exponierten Lage am Südende der Maximilianstraße zudem eines der prägendsten Wahrzeichen unserer schönen Stadt. Als zuständige Wahlkreisabgeordnete liegt mir der Erhalt historischer und kultureller Schätze in und um die Stadt Augsburg sehr am Herzen.“