Parteitag der SPD Schwaben: Ulrike Bahr zur Vorsitzenden wiedergewählt

Corinna Descy

07. Juli 2022

Nach dreijähriger Corona-Pause fand am 2. Juli 2022 erstmals wieder der Parteitag der Schwaben SPD in den Räumlichkeiten des Post-SV Augsburg statt.

Als Bezirksvorsitzende wurde die Bundestagsabgeordnete und Familienausschussvorsitzende Ulrike Bahr mit 87 % aller knapp 100 anwesenden Delegiertenstimmen wieder gewählt. Der Generalsekretär der Bayern SPD, Arif Taşdelen, stimmte die Anwesenden auf den Landtagswahlkampf 2023 ein. „Bayern ist ein tolles Bundesland, wird aber seit langem schon unter seinen Möglichkeiten regiert“, schoss Taşdelen gegen die CSU-geführte Staatsregierung und warb für ein progressives Regierungsbündnis ohne die Beteiligung konservativer Kräfte in Bayern. Neben Wahlen und Reden stand auch die Antragsberatung auf dem Programm. So wurde eine Resolution der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen mit sehr breiter Mehrheit angenommen, die ein ausreichendes Angebot zur medizinischen Versorgung rund um Schwangerschaftsabbrüche in Schwaben fordert, nachdem mit Abschaffung des § 219a StGB jetzt fachliche Informationen in den Praxen ohne Strafandrohung möglich sind. Auch der Initiativantrag der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, der mit einer Übergewinnsteuer Profiteure aus der aktuellen Krisensituation adäquat zur Kasse bitten will, traf bei den Delegierten auf breite Zustimmung.

Auf dem Bild zu sehen v.l.n.r.: Beratendes Mitglied Markus Kubatschka, Beisitzer Gerd Olbrich, Vertreterin der Arbeitsgemeinschaft AG-60+ Gertrud Lehmann, stv. Vorsitzende Petra Beer, Beisitzerin Claudia Müller, Vertreterin der Jusos Julia Krieger, stv. Vorsitzender Daniel Fürst, Vorsitzende Ulrike Bahr, stv. Vorsitzender Fabian Wamser, Bildungsbeauftragte Regina Renner, Beisitzer Dr. Florian Freund, Beisitzer Dirk Wurm, Beisitzerin Anna Rasehorn, Beisitzer Peter Hörmann, Vertreter der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Marco Ströer; Auf dem Bild fehlen: stv. Vorsitzender Christoph Schmid, Schatzmeister Thomas Reicherzer, Schriftführerin Katharina Schrader, Vertreterin der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Dr. Simone Strohmayer, Beisitzer Vladyslav Klymov