Ein Tag, um Danke zu sagen!

10. Mai 2022

Bundestagabgeordnete Bahr besucht Kinderbetreuungseinrichtungen im Landkreis

Am 9. Mai ist „Tag der Kinderbetreuung“, dieses Jahr bereits zum 10. Mal. Anlässlich dieses besonderen Tages besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr zwei Kinderbetreuungseinrichtungen im Landkreis Aichach-Friedberg. Als Vorsitzende des Familienausschusses im Bundestag nutzte sie diese Gelegenheit nicht nur, um sich Eindrücke aus der täglichen Arbeit zu verschaffen, sondern auch, um sich bei den Erzieher:innen für ihre großartige Arbeit zu bedanken: „Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie leisten die Mitarbeitenden in Krippen und Kindergärten eine unglaublich wichtige Arbeit – für Familien und die gesamte Gesellschaft“, betont die Politikerin.

Besuch in der Pusteblume Aichach

Den ersten Besuch stattete die Abgeordnete der Kinderkrippe Pusteblume in Aichach ab – begleitet von Aurelija Igel von der Stadt Aichach und Sandra Lederer, Vorsitzende der SPD Aichach-Friedberg und Leiterin des Abgeordnetenbüros in Augsburg. Krippenleiterin Annette Schlüter führte die kleine Gruppe durch die Einrichtung, die seit etwa einem Jahr ihr Zuhause in einem modernen Holz-Modulbau gefunden hat. Dabei überreichte Bahr jeder Erzieherin als symbolisches Dankeschön einen kleinen Blumenstrauß.

Drei Gruppen sind in dem bunten und lichtdurchfluteten Gebäude untergebracht. Sorgen macht aber die Personalsituation, erzählt Schlüter. Aktuell sei es sehr schwer, Fachkräfte zu finden. Aurelija Igel aus der Stadtverwaltung bestätigt, dass auf Stellenausschreibungen heutzutage viel weniger Bewerbungen kommen. „Wir müssen weiter an der Attraktivität der Ausbildung arbeiten“, betont Bahr. Eine Verkürzung von fünf auf vier Jahre sei bereits ein erster Schritt, genüge aber noch nicht.

Pusteblume Aichach
Auf dem Bild sind zu sehen (v.l.n.r.): Annette Schlüter (Leitung der Kinderkrippe), Ulrike Bahr (SPD-Bundestagsabgeordnete), Aurelija Igel (Stadt Aichach).

Führung durch St. Franziskus, Friedberg

Im Anschluss fuhren Ulrike Bahr und Sandra Lederer weiter nach Friedberg und besuchten die Kindertagesstätte St. Franziskus. Doris Stadler (Pädagogische Vorständin Kinderheimverein Friedberg e.V.) und Daniel Hirte (SPD Friedberg und Elternbeiratsvorsitzender) nahmen die beiden Gäste mit auf eine Runde durch die vielseitig aufgestellte Einrichtung mit drei Krippen- und zwei Kindergartengruppen. Besonderes Highlight dort ist der Snoezelen-Raum, mit speziellen optischen, akustischen und haptischen Effekten.

Beim Rundgang wurden konstruktive Gespräche über mögliche Verbesserungen im Rahmen der Kinderbetreuung, der Ausbildungsstruktur und des vorherrschenden Fachkräftemangels geführt. Denn eine gute Betreuung und Förderung der Kinder legt den Grundstein für einen optimalen Start ins Leben. Auch in Friedberg bedankte sich Bahr dafür bei den Erzieher:innen mit einer kleinen floralen Aufmerksamkeit. Die Abgeordnete versprach, die Anregungen und Anliegen aus den Gesprächen mit nach Berlin und in die Arbeit des Familienausschusses zu nehmen.

St. Franziskus Friedberg
Auf dem Bild sind zu sehen (v.l.n.r.): Sandra Lederer (SPD Aichach-Friedberg), Ulrike Bahr (SPD-Bundestagsabgeordnete), Doris Stadler (Kinderheimverein Friedberg) und Daniel Hirte (Elternbeirat).