Der Koalitionsvertrag ist da!

25. November 2021

Mit der Ampel findet erstmals eine ganz neue politische Koalition auf Bundesebene zusammen. Nach intensiver und diskreter inhaltlicher Arbeit haben wir seit gestern einen klaren Plan für die politische Arbeit der nächsten vier Jahre. In dessen Zentrum stehen der Klimaschutz, mehr soziale Gerechtigkeit und ein bürgernaher, transparenter und unbürokratischer Staat.

In den letzten acht Jahren habe ich meine Schwerpunkte in der Familien- und der Bildungspolitik gehabt. Darum freue ich mich besonders über die vielen Vorhaben in diesem Bereich: Mit der Kindergrundsicherung werden wir Kinder aus der Armut holen, ihre Bildungschancen verbessern mit Programmen für gute Kitas, mit geförderter Schulsozialarbeit an Brennpunkt-Schulen und mit einer Neuauflage des Digitalpakts für Schulen. Die Kinder- und Jugendhilfe werden wir ebenfalls in ihrer Digitalisierung unterstützen, zügig inklusiv ausgestalten und mit einer Fachkräfteoffensive für alle Erziehungsberufe unterstützen. Benachteiligungen junger Menschen, die in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder in Pflegefamilien aufwachsen, wollen wir abbauen.

Mir ist es wichtig, dass jedes Kind die gleiche Chance auf Entwicklung und Teilhabe an der Gesellschaft hat. Umso mehr freut es mich, dass sich der Blick auf die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbildung und –betreuung richtet. Dafür haben wir lange gekämpft, und davon werden auch viele Familien profitieren. Mit Schwerpunkten zu digitaler Bildung gehen wir bei der Lehrerbildung in die Offensive. Im Fokus stehen auch qualitativ hochwertige Angebote für Quereinsteiger steht. Zusätzlich wollen wir die Anerkennung ausländischer Qualifikationen im Lehramt beschleunigen. Insgesamt hoffen wir, die Länder – auch und gerade Bayern! – zu gewinnen für mehr Kooperation in Bildungsfragen.

Von der Stärkung der frühkindlichen Bildung über eine grundlegende BAföG-Reform bis hin zur Erwachsenbildung – ein Roter Faden ist klar erkennbar. Der Grundstein für ein Jahrzehnt voller Bildungschancen ist gelegt.