Vorlesetag 2021

Ulrike Bahr beim Lesen
(c) Stephan Vornefeld

19. November 2021

Die Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr liest im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am Dienstag (23.11.) an der Augsburger Kapellen-Mittelschule vor.

Vorfreude bei Ulrike Bahr: „Ich freue mich wirklich sehr in einer 5. Klasse der Kapellenschule vorzulesen. Als ehemalige Lehrerin weiß ich: Vorlesen regt die Fantasie an, lässt Kinder in andere Kulturen und neue Welten abtauchen, es gibt ihnen ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Seit vielen Jahren unterstütze ich den Vorlesetag und finde solche Aktionen wundervoll.

Der Vorlesetag steht in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen, da viele Kinder auf Kita- und Schulbesuche, Treffen mit Freunden und Freizeitgestaltung verzichten mussten. Umso wichtiger ist es auf Abstand, aber nah an den Kindern zu sein. Vorlesen setzt den Grundstein zur Freude am Lesen und ich bin glücklich, am Dienstag ein Teil davon zu sein.“

2004 haben die ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung den bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen. Das Ziel: Ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Am Anfang waren es gerade einmal rund 1.900 Menschen, die sich beteiligt haben. Mittlerweile ist die Zahl der Vorleser und Zuhörer pro Jahr auf rund 700.000 angewachsen.