Mehr Sprach-Kitas für die Region!

01. September 2021

Kinder haben von Klein an das Recht, bestmöglich gefördert zu werden. Dazu zählt auch die Sprachförderung in Sprach-Kitas.

Im Rahmen des Aktionsprogramms “Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche” werden hier bundesweit 1.000 neue Stellen geschaffen. “Es freut mich besonders, dass durch meine Arbeit im Familienausschuss viele der 1.000 neuen Stellen auch nach Bayern kommen, auch hier in die Region.”, so die Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr. In Augsburg und Königsbrunn gibt es mittlerweile 27 Sprach-Kitas, ab September kommt eine weitere hinzu: Der Kindergarten Zur Göttlichen Vorsehung in Königsbrunn. In Zukunft wird eine Fachkraft für sprachliche Bildung mit den Kindern arbeiten – auf spielerische Weise. “Jedes Kind hat einen Anspruch auf bestmögliche Bildung von Anfang an und das ist mir als ehemalige Lehrerin ein besonders Anliegen“, so Bahr weiter. „Die Mitarbeiter:innen in den Kitas müssen viele Herausforderungen meistern: Inklusion leben, Eltern beraten, Integrationsarbeit leisten und nebenbei noch Betreuungszeiten ausdehnen. Erzieher:innen und Kinderpfleger:innen wie Sie müssen dafür viel Wertschätzung bekommen“. Daher ist es nun ein großartiges Zeichen, dass der Staat mehr Geld für Kitas in die Hand nimmt, frühkindliche Bildung fördert und die Mitarbeiter:innen der Kitas durch zusätzliches Fachpersonal entlastet werden. Als SPD kümmern wir uns um die die Menschen und arbeiten jeden Tag daran, die Situation der Arbeitnehmer:innen vor Ort zu verbessern.