Zu Besuch in der Königsbrunner „Sprach-Kita“

16. September 2021

„Gibt es in Berlin eigentlich auch einen Kindergarten?“ Diese Frage wurde uns gestern bei unserem Besuch in der Sprach-Kita „Zur Göttlichen Vorsehung“ in Königsbrunn von einem sehr aufgeweckten Jungen gestellt.

Die Königsbrunner SPD-Stadträtin Andrea Collisi und ich wurden herzlich empfangen von der Leiterin Eva-Maria Pietsch und ihrem Team sowie von der gelben Kindergartengruppe, welche ein Lied zur Begrüßung gesungen hat. Sprache ist ein Schlüssel zur Welt. Durch sie können wir mit unseren Mitmenschen interagieren, Welt kennenlernen und Wissen aneignen. Gerade deswegen ist das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ so wichtig, um der Bildungsgerechtigkeit näher zu kommen. Denn sprachliche Kompetenz ebnet den weiteren Bildungsweg und den Einstieg in das Erwerbsleben. Es ist somit umso wichtiger, Kindern mit sprachlichem Förderbedarf die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Ich freue mich, dass ich durch meinen Besuch in der Kita „Zur göttlichen Vorsehung“ einen Einblick in die tägliche Arbeit der Sprachfördererin Simone Schwab bekommen konnte. Die alltagsintegrierte sprachliche Bildung ist hier ein fester Bestandteil. Allen Mitarbeiter:innen ist es offensichtlich eine Herzensangelegenheit, Kinder mit sprachlichen Förderbedarf gezielt zu unterstützen und ihnen spielerisch Hilfestellung mit der deutschen Sprache zu geben.