"Faire Integration" im Zentrum für Interkulturelle Beratung

10. September 2021

Heute durfte ich das Projekt „Faire Integration“ im Zentrum für Interkulturelle Beratung in Augsburg besuchen. Dort finden Migrantinnen und Migranten Antworten, wenn sie mit arbeitsrechtlichen Fragen konfrontiert sind. Wie absolviere ich in Deutschland eine Berufsausbildung? Welche Arbeitszeitgesetzte gelten? Was steht alles auf einer Verdienstabrechnung? Das Team um Mariana Villaca, Mustafa Alia und Fkreyesus Naizghi Ghebreyesus bieten Ihre Hilfe in 4 verschiedenen Sprachen an: Deutsch, Englisch, Arabisch und Tigrinisch.

Zudem sind sie auf Social Media sehr aktiv. Ich habe einen guten Eindruck davon bekommen, dass solche Beratungsstellen die ersten, wichtigen Ansprechpartner für geflüchtete Menschen sind, um sich in Deutschland möglichst schnell zurecht zu finden. Für weitere Fördermittel werde ich mich in Berlin einsetzen.