Man schützt, was man liebt: der Deutsche Alpenverein

04. August 2021

Der Besuch bei der Sektion Augsburg des Deutschen Alpenvereins war letzte Woche ein Highlight in meinem Kalender. Die Vorsitzenden Dr. Thomas John und Alina Dajnowicz empfingen mich herzlich und wir tauschten uns über die Vereinsarbeit in Zeiten von Corona aus.

Wir waren uns über den hohen Stellenwert ehrenamtlicher Arbeit im Verein und seiner Offenheit gegenüber allen gesellschaftlichen Gruppen einig. Ein Betätigungsfeld des DAV ist neben dem Bergsport mit vielen Touren, Kursen, Veranstaltungen und Wettkämpfen auch der Umwelt- und Klimaschutz. Klar ist: nur wer die Natur hautnah erlebt hat, kann ein Bewusstsein dafür entwickeln. Daher setzt sich der DAV vor allem auch für die Jugendarbeit ein. Mein Anliegen ist es, die Akteure in der Stadt dabei noch stärker zu vernetzen. Dazu trage ich als Bundestagsabgeordnete gerne bei!