Bürgerschaftliches Engagement in Krisenzeiten

20. Juli 2021

Heute war ich zu Gast im Freiwilligenzentrum Augsburg. Es koordiniert das bürgerschaftliche Engagement in Augsburg.

Wolfang Krell, Leiter des Freiwilligenzentrums, betonte, dass das bürgerschaftliche Engagement vor allem in Krisenzeiten ein wichtiger Faktor in der Hilfsstruktur ist. Das bemerken wir derzeit wieder während der Flutkatastrophe und auch im Corona-Lockdown. Die Freiwilligenarbeit zeichnet sich durch flexible, projektorientierte und informelle Strukturen aus, auf die in Krisenzeiten kurzfristig zurückgegriffen werden kann. Meine große Anerkennung verdient die Koordination der Ehrenamtlichen, dass ihr wertvoller Einsatz zielgenau ankommt. Die Rückkoppelung an die Verbände in meinem Wahlkreis ist mir deshalb besonders wichtig. Ich setze mich dafür ein, dass Maßnahmen, die wir in Berlin beschließen, bei den Menschen vor Ort ankommen!