Tag der Kinderhospizarbeit

10. Februar 2021

Heute ist Tag der Kinderhospizarbeit. Für Familien mit Kindern, die an einer tödlich verlaufenden Krankheit leiden, muss sich in Deutschland noch vieles verbessern.

Vor einiger Zeit hatte ich deswegen ein Gespräch mit der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München, gemeinsam mit meiner Kollegin im Bayerischen Landtag Doris Rauscher und meiner MdB-Kollegin Martina Stamm-Fibich. Einerseits brauchen wir in Deutschland noch mehr Kinderhospize, andererseits fehlen Hilfen im Alltag der betroffenen Familien, also etwa Tagespflegeeinrichtungen, Wochenendbetreuung, Entlastungs- und Gesprächsangebote. Dazu gibt es aber kaum Zahlen und Daten, es fehlt eine systematische Analyse der Bedarfe. Durch Corona ist auch die sozialmedizinische Nachsorge in eine schwierige finanzielle Lage gekommen. Die waren nie üppig ausgestattet, haben es jetzt aber besonders schwer. Seit einigen Jahren habe ich einen guten Kontakt zum Bundesverband Bunter Kreis, war unter anderem auch mit Martina Stamm-Fibich zum Gespräch dort. Wir wollen unterstützen, dass die Bedarfe analysiert und dann dauerhaft finanziert werden.