Zu Besuch bei Deutschlands jüngstem hauptamtlichen Bürgermeister

03. November 2020

Die Augsburger Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr besuchte Wittislingen im Landkreis Dillingen und sprach dort mit Thomas Reicherzer, dem Ersten Bürgermeister.

Reicherzer wurde im März im Alter von 24 Jahren zum jüngsten hauptamtlichen Bürgermeister Deutschlands gewählt. An dem Gespräch zwischen der Abgeordneten und dem Bürgermeister nahm auch der Gemeinderat Jürgen Menzel (SPD) teil. Themen waren die finanzielle Situation der Gemeinde, mit den aktuellen Besonderheiten während der Corona-Pandemie. Weiterhin sprachen die drei über die Digitalisierung der Schulen, die Stadtentwicklung und die Ganztagsbetreuung. Dabei entstand die Idee, in naher Zukunft eine Online-Konferenz mit Bürgermeistern in Schwaben abzuhalten, um die aktuelle Situation zu besprechen. „Mir ist es wichtig, im engen Kontakt mit den Kommunen zu sein – nur so bleibt meiner Ansicht nach die Bodenhaftung für die Entscheidungen in Berlin bestehen. Gleichzeitig können eventuell auch Synergien freigesetzt werden. Erfahrungsaustausch tut immer gut und lässt die eigenen Herausforderungen und Probleme in der Regel etwas schrumpfen“, resümierte MdB Ulrike Bahr.