Digitale Woche für Gewerkschaftsjunioren vom 2. bis 6. November 2020

08. Oktober 2020

Traditionell bietet die SPD-Bundestagsfraktion Anfang November eine Woche für Gewerkschaftsjunioren an, bei der junge GewerkschaftsmitarbeiterInnen sowie ehrenamtlich tätige Gewerkschaftsmitglieder die Möglichkeit erhalten, eine Woche lang Politik aus erster Hand zu erleben und nachhaltige Kontakte und Verbindungen zu politischen Entscheidungsträgern zu knüpfen.

Bedingt durch die derzeitige Corona-Pandemie und die zu beachtenden Vorsichtsmaßnahmen wird es den GewerkschaftsjuniorInnen nicht möglich sein, tatsächlich in den Büros der SPD-Bundestagsabgeordneten zu hospitieren. Alternativ bietet die SPD-Fraktion ein digitales Wochenprogramm an, das aus vielen Video-Konferenzen und digitalen Diskussionsrunden bestehen wird. So sollen die jungen GewerkschafterInnen zu hoch-aktuellen Themen sowohl mit politischen MandatsträgerInnen als auch mit GewerkschaftsvertreterInnen ins Gespräch kommen. Gesprächspartner in diesem Jahr sind unter anderem Bundesminister Hubertus Heil, Fraktionsvorsitzender Rolf Mützenich, Staatssekretär Björn Böhning und Susann Rüthrich, Sprecherin der Arbeitsgruppe „Strategien gegen Rechtsextremismus“. Interessierte Gewerkschaftsjunioren wenden sich bitte an die Referentin Catherine Fechner, Tel.: 030/227-53049, mail: CATHERINE.FECHNER@SPDFRAKTION.DE.