Corona-Sommer-Tour: Wie geht es vor Ort?

22. Juli 2020

Viele lokale Unternehmen hat die Krise sehr hart getroffen. Die IHK geht davon aus, dass die Arbeitslosenzahlen im Großraum Augsburg um 42 Prozent gestiegen sind. Jedes zweite Unternehmen stuft seine Geschäftslage als schlecht ein.

In Berlin haben wir in den vergangenen Monaten hart gearbeitet und das Konjunkturpaket geschnürt. Mit einer Investitionssumme von 218 Milliarden Euro wollen wir die Bürgerinnen unterstützen und die Wirtschaft wieder ankurbeln. In den kommenden Wochen möchte ich vor Ort viele Gespräche führen, unter anderem mit Betriebsrätinnen, Unternehmer*innen und Menschen auf der Straße. Haben ihnen die Maßnahmen geholfen? Wo ist noch nachzubessern? Die Ergebnisse dieser Corona-Tour nehme ich im September mit nach Berlin, wo der Bundestag dann beraten wird, wie wir das Land weiter aus der Krise führen.