Keine Atombomber für die Bundeswehr!

06. Mai 2020

"Wie passen eine Welt ohne Atomwaffen und die Idee der "Nuklearen Teilhabe" zusammen? Welches System soll auf den Tornado folgen?

Das diskutieren wir in der SPD-Bundestagsfraktion gewissenhaft, sachlich und sorgfältig", so die Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr. "Denn inmitten der Corona-Pandemie hat Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer einen ihrer Alleingänge angekündigt: Die CDU-Ministerin plant, die Tornado-Flotte der Luftwaffe durch neue US-Modelle zu ersetzen – Bomber, mit denen auch Atomwaffen transportiert und abgeworfen werden können. In Deutschland sind immer noch amerikanische Atomwaffen stationiert, wie zu Zeiten des Kalten Kriegs. Ist das noch zeitgemäß? Die SPD-Bundestagsfraktion hat bereits Anfang März in einem Positionspapier ihr Ziel einer Welt ohne Atomwaffen bekräftigt – und sich für neue Initiativen zu Abrüstung und Rüstungskontrolle ausgesprochen. Das entspricht voll und ganz meiner Überzeugung".

Hier der link zu unserem Positionspapier.