HSA: Solidarität für Bildung in Augsburg

12. März 2020

Die SPD Augsburg solidarisiert sich mit den SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern in Augsburg.

„Es ist ein Jammer, dass durch das vorschnelle Gebaren der CSU die Glaubwürdigkeit der Politik ein Stück weit verloren gegangen ist“, klagt MdB Ulrike Bahr, die Vorsitzende der SPD Augsburg. „Ich kann gut verstehen, dass die Eltern, Schüler und Lehrer empört sind darüber, wie man über ihre Köpfe hinweg gehandelt hat. Ziel der SPD ist es immer, zunächst an das Wohl betroffener Menschen zu denken. Nötig ist in diesem Fall eine sachliche Begegnung aller Beteiligten auf Augenhöhe“, so Bahr. Erst wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, könne man ein Konzept ausarbeiten, das für alle passt. Dabei solle man unbedingt auch Infrastruktur und Stadträume mitdenken bis hin zur Rekrutierung von Fachkräften für die Industriestadt Augsburg. „Gute Bildung ist immer auch ein wesentlicher Standortfaktor. Als ehemalige Lehrerin und Personalrätin liegen mir besonders die Interessen der Kolleginnen und Kollegen am Herzen. Gute und faire Arbeitsbedingungen und Arbeitsverträge bei angemessener Bezahlung sind Grundvoraussetzung für eine gute Bildung, Betreuung und Erziehung. Jetzt brauchen wir vertrauensbildende Maßnahmen anstatt verschiedene Interessenslagen gegeneinander auszuspielen!“, so Bahr. Ulrike Bahr und viele andere Vertreter der SPD Augsburg werden an der geplanten Demonstration der GEW am Samstag um 14 Uhr auf dem Rathausplatz teilnehmen.