Hartnäckigkeit zahlt sich aus: Drittes Gleis auf der Strecke Augsburg - Donauwörth

Ulrike Bahr

07. November 2018

Gute Nachrichten für Pendler und Bahnkunden im Augsburger Norden: Das dritte Gleis auf der Strecke von Augsburg nach Donauwörth kommt! Das Bundesverkehrsministerium hat das Projekt heute als eine Maßnahme des vordringlichen Bedarfs hochgestuft. Für das Gesamtprojekt stehen 488 Mio. Euro zur Verfügung.

Die Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr erklärt dazu: „Seit langem arbeiten wir für einen Ausbau dieser Bahnverbindung. Ein attraktiver und verlässlicher Bahnverkehr entlastet unsere Straßen und hilft zu besserer Luft in unserer Stadt. Die SPD hat sich mit ihrer Verkehrspolitik intensiv dafür eingesetzt, dass unsere Region damit weiter aufgewertet wird. Am wirtschaftlichen Gesamtnutzen und der Notwendigkeit hatten wir keine Zweifel. Ich freue mich darum sehr, dass das Projekt es jetzt in den Bundesverkehrswegeplan geschafft hat.“

Der Landtagsabgeordnete Harald Güller fügt hinzu: „Es hat sich gelohnt, dass wir gemeinsam unter anderem mit Pro Bahn für dieses Projekt weiter gekämpft haben. Jetzt geht es darum, dass die beiden dritten Gleise Richtung Donauwörth und Richtung Ulm bald real in Angriff genommen werden."