Wege aus der Gewalt

Hilfetelefon-Aktion

24. November 2017

Gewalt gegen Frauen ist international und auch bei uns ein Dauerthema. Darum brauchen wir den 25.11. als Aktionstag, um Hilfeangebote bekannt zu machen und auf Missstände hinzuweisen. In Bayern ist die Ausstattung trotz aller Sonntagsreden so schlecht, dass jede zweite hilfesuchende Frau von unseren Frauenhäusern abgewiesen werden muss.

Im Jahr 2016 wurden durch ihre Partner oder Ex-Partner insgesamt 133.080 Personen Opfer versuchter und vollendeter Delikte wie Mord und Totschlag, Körperverletzungen, Vergewaltigung, sexuelle Nötigung, Bedrohung und Stalking, davon knapp 82% Frauen. Gegenüber 2015 ist die Anzahl der Opfer partnerschaftlicher Gewaltdelikte damit um 4,4% angestiegen, eine Entwicklung, die seit 2012 festzustellen ist.

Mit der Gesetzgebung der letzten Wahlperiode haben wir Frauen gestärkt, sich gegen sexualisierte Gewalt zu wehren ("Nein heißt Nein"). Auch mit dem Hilfetelefon gibt es einen leichten Einstieg in schnelle Hilfe und Beratung. Aber das hilft nur begrenzt, wenn vor Ort Länder und Kommunen keine weiterführende Hilfe bieten. Darum unterstütze ich den Antrag meiner Kolleginnen und Kollegen im Bayerischen Landtag, endlich in Bayern ein ausreichendes Hilfesystem für Frauen zu schaffen, die Opfer von häuslicher Gewalt werden.

In Augsburg können Sie sich in den nächsten Tagen in einer Ausstellung darüber informieren, was Gewalt für die Opfer bedeutet. "Hol dir dein Leben zurück" heißt die Ausstellung, die vom 25.11. bis zum 9.6. im Foyer der Neuen Stadtbücherei zu sehen ist.