„Ich gehe mit Zuversicht in den Wahlkampf!“ - Martin Schulz wird SPD Kanzlerkandidat

25. Januar 2017

„Respekt für Sigmar Gabriel, der die eigenen Interessen hinter die Interessen der Partei und ihre Chancen bei der Bundestagswahl stellt", so kommentiert die Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr den Verzicht Gabriels auf die Kanzlerkandidatur. "Er hat einen guten Koalitionsvertrag verhandelt und seine sozialdemokratische Bilanz als Vizekanzler und Parteivorsitzender kann sich sehen lassen. Aber seine persönlichen Zustimmungswerte hätten besser sein können. Martin Schulz genießt großes Ansehen in der Bevölkerung."

"Er ist populär statt populistisch und in der Bundespolitik ein frisches Gesicht. Schulz steht wie kein anderer für Europa und den Zusammenhalt, für Weltoffenheit und demokratische Werte. Ich glaube, wir könnten mit keinem besseren Kandidaten in die Bundestagswahl 2017 gehen und freue mich, dass er unser Kanzlerkandidat sein wird. Mit ihm gehe ich zuversichtlich und leidenschaftlich in den Bundestagswahlkampf.

Mit Martin Schulz wird die SPD energisch gegen die Spaltung der Gesellschaft und gegen die Spalter in unserem Land vorgehen. Mit ihm werden wir engagiert für den gesellschaftlichen Zusammenhalt kämpfen, denn nur gemeinsam sind wir stark. Mit seiner langjährigen außenpolitischen Erfahrung ist Martin Schulz der richtige Kandidat in ungewissen Zeiten. Nach Brexit, der Wahl Trumps und großen europäischen Herausforderungen braucht die SPD einen Kandidaten, der auf internationalem Parkett überzeugt. Martin Schulz tut das. Wir werden die Zukunft der Gerechtigkeit neu schreiben. Der leidenschaftliche Sozialdemokrat Martin Schulz ist dafür bestens geeignet. Im Wahlkampf werden wir überzeugend zeigen, wie wir im digitalen Zeitalter neue Chancen für die Menschen eröffnen werden.“