Derartiges habe ich noch nie vorher erlebt! Frau mit schwerer Behinderung beschreibt politische Bildungsreise

14. Dezember 2016

"Menschen wie ich sind in der Regel gar nicht sichtbar." So beginnt der Bericht von Franziska Ottlik, einer jungen Frau mit schwerer Behinderung, über die politische Bildungsreise, zu der die Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr im November rund 40 Behinderte und ihre Assistenten und Betreuer eingeladen hatte. Franziska Ottlik kann nur Laute sprechen und die linke Hand für einfache Tätigkeiten benutzen, hat aber viel zu sagen. So geht ihr Bericht weiter:

"Menschen wie ich leben in Heimen und werden zwar gut versorgt, können aber am gesellschaftlichen Leben nicht Anteil haben. So ist es für mich wunderbar gewesen eine solche Reise geschenkt zu bekommen. Derartiges habe ich noch nicht vorher erlebt. Ich saß in einem Bus umgeben von Menschen meiner Sorte. Wir hatten die ganzen vier Tage eine angenehme Atmosphäre von gegenseitiger Hilfeleistung untermalt von Spaß und Freude. Jedes Gespräch habe ich noch im Gedächtnis, jede gut organisierte Führung hat mir inhaltlich so viel gegeben, dass mein politisches Interesse immens gewachsen ist. Dass eine Politikerin wie Ulrike Bahr, mich und alle anderen derart ernst genommen hat, uns selbstverständlich mit Wissen versorgt, uns sagenhafte Einblicke gegeben hat in unsere deutsche Geschichte, in den Alltag eines Abgeordneten, in die einzelnen Stationen der Demokratie und deren Funktionen rechne ich ihr hoch an. Unsere Reisegruppe war nicht nur politisch interessiert, sondern auch ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Denn wir repräsentieren doch eine ungesehene Minderheit. Auch ich wähle mittels gestützter Hand über FC. Ich bin eine vollwertige Bürgerin und dankbar für diese wunderbaren Tage allen, die mit uns dabei waren vom jungen Studenten bis zur 85 Jahre alten Dame. Danke an alle, die die Organisation gemeistert haben und vor allem meiner Freundin G., durch die ich an der Reise teilnehmen konnte." Franziska Ottlik hat von Geburt an verschiedene Beeinträchtigungen, wodurch sich ihr Alltag und ihre Perspektive auf das Leben von dem solcher Menschen, die sprechen können, unterscheidet. Mit Hilfe der gestützten Kommunikation kann Franziska Ottlik schreiben. Seit Anfang 2014 betreibt sie einen Blog mit ihren Texten: www.franziskaottlik.wordpress.com.