Weltkindertag - Jedes Kind hat Rechte!

19. September 2014

Am 20. September 2014 findet der Weltkindertag statt. Ulrike Bahr, SPD Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Augsburg/ Königsbrunn und stellvertretendes Mitglied der Kinderkommission im Deutschen Bundestag, setzt sich vehement für eine Stärkung der Kinderrechte ein. „Wir brauchen stärkere Kinderrechte. Ein wichtiger Schritt dafür wäre die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz“, erklärt Ulrike Bahr.

Das Motto des Weltkindertages „Jedes Kind hat Rechte“ passt zum diesjährigen 25. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention. Kinder haben eigene Rechte. Dazu gehören die Rechte auf Förderung, Bildung, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, kindgerechte Lebensverhältnisse und gewaltfreies Aufwachsen. Die SPD will die Wahrnehmung der Rechte von Kindern weiterentwickeln und so ist es auch im Koalitionsvertrag vereinbart: „Wir werden jede politische Maßnahme und jedes Gesetz daraufhin überprüfen, ob sie mit den international vereinbarten Kinderrechten im Einklang stehen“. Kinder sollen eine stärkere Stellung in unserer Gesellschaft erhalten.

„Auch in Augsburg können wir an vielen Stellen dafür sorgen, dass die Belange von Kindern und Jugendlichen stärker als bisher berücksichtigt werden“, meint Ulrike Bahr. „Mit dem Gesetzentwurf unseres Bundesministers Heiko Maas zur Strafbarkeit von Kinderpornographie schließen wir jetzt Strafbarkeitslücken in einem besonders sensiblen Bereich des Kinderschutzes. In der Diskussion dazu wird deutlich, dass wir großen Nachholbedarf haben, Kindern auch außerhalb des Elternhauses einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien und mit den eigenen Bildern nahe zu bringen. Kinder brauchen in der virtuellen und in der realen Welt kompetente Ansprechpartner, an die sie sich bei Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte wenden können. Hier wünsche ich mir noch viel Aktivität in den Kindergärten und Schulen.“