Ulrike Bahr: Am 28. Mai ist Weltspieltag!

27. Mai 2014

Aufruf zur Teilnahme am diesjährigen Weltspieltag unter dem Motto „DEIN Recht auf Spiel“!

Anlässlich des jährlich am 28. Mai stattfindenden Weltspieltags macht sich die Augsburger SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr für mehr Rücksichtnahme in Bezug auf notwendige Frei- und Spielräume für Kinder stark: „Uns Erwachsenen ist oft gar nicht bewusst, wie wenig selbstverständlich es heutzutage noch ist, dass Kinder außerhalb der eigenen vier Wände Räume zur Entfaltung, zum Rumtollen oder zum Entdecken von Natur haben. Abseits von festgelegten Spielplätzen, die ja oft nur eine Zeit lang und meist nur für bestimmte Altersgruppen richtig spannend sind, werden in Deutschland die Möglichkeiten von Kindern zum freien Spielen immer mehr eingeschränkt“, bedauert Bahr, die im Bundestag Mitglied des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und zudem stellvertretendes Mitglied in der Kinderkommission ist.

„Daher ist es toll, dass das Deutsche Kinderhilfswerk und seine Partner im „Bündnis Recht auf Spiel“ anlässlich des diesjährigen Weltspieltags mit dem Motto „DEIN Recht auf Spiel“ auf diese Schieflage aufmerksam machen wollen“, findet Bahr. Schulen und Kindergärten, öffentliche Einrichtungen, Vereine und Nachbarschaftsinitiativen in und rund um Augsburg hätten hiermit eine wunderbare Gelegenheit, sich am mittlerweile siebten Weltspieltag zu beteiligen und in ihrem Stadtviertel witzige, beispielgebende und öffentlichkeitswirksame Spielaktionen zum Thema „DEIN Recht auf Spiel“ durchzuführen.
„Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt hier alle Interessierten unter http://recht-auf-spiel.de/weltspieltag gerne mit weiteren Infos, Ideen oder dem Angebot von Aktionsmaterialien. Und ich persönlich würde mich natürlich über Einladungen zu Aktionen und Projekten in und um Augsburg oder über Bilder davon sehr freuen“, so die Abgeordnete.