Ulrike Bahr ermuntert zu Vorschlägen für den Preis 2014
Noch bis zum 1. Juli 2014 kann jeder für den Engagementpreis Einzelpersonen, Initiativen oder Organisationen vorschlagen. Die Vorgeschlagenen werden dann angeschrieben und können weitere Unterlagen einreichen.
Ulrike Bahr, Mitglied im Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“ im Deutschen Bundestag, lädt nachdrücklich dazu ein sich zu beteiligen: „Unser Augsburg ist geprägt vom Engagement und der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Sie engagieren sich z.B. in den Mehrgenerationentreffs, als Demenz- oder Sozialpaten, als Stadtteilmütter. Sie sind aktiv in den Rettungsdiensten und in deren Nachwuchsarbeit. Sie arbeiten gegen das Vergessen und für die aktive lernende Erinnerung an die Schrecken des Nationalsozialismus, in Initiativen zur Unterstützung von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Sie füllen Kirchengemeinden und Sportvereine mit Leben, unterstützen Kindertagesstätten und Schulen. Da gibt es sehr viele preiswürdige Aktivitäten!“
2011 hat die ganze Stadt Augsburg für ihre vorbildliche Koordinationspolitik im „Bündnis für Augsburg“ den Deutschen Engagementpreis in der Kategorie „Politik und Verwaltung“ erhalten.
Schwerpunkt der diesjährigen Ausschreibung ist das „Miteinander der Generationen“. Ihre Vorschläge übermitteln Sie bitte entweder online auf der Webseite www.deutscher-engagementpreis.de oder direkt per Post an das Projektbüro Deutscher Engagementpreis c/o Bundesverband Deutscher Stiftungen, Mauerstraße 93, 10117 Berlin. Vorgedruckte Karten für Vorschläge erhalten Sie auch im Wahlkreisbüro von Ulrike Bahr, Schaezlerstraße 13, 86150 Augsburg.
Der Preis wird vom Bundesfamilienministerium und dem Generali Zukunftsfonds gefördert.