Vorlesetag

Vorlesetag an der Kapellen-Mittelschule
Kapellen-Mittelschule, Frau Abt

08. Dezember 2023

Ich engagiere mich jedes Jahr am Vorlesetag, weil Lesen Vergnügen bereitet, gut für die Seele ist und zudem eine Grundvoraussetzung für Bildung ist. Dieses Jahr besuchte ich dazu am 20. November die fünfte Klasse der Hans-Adlhoch-Mittelschule und am 6. Dezember die Kapellen-Mittelschule. Dort las ich aus dem Buch „Der unvergessene Mantel“ von Frank Cottrell Boyce vor. Sehr konzentriert und gespannt haben die Kinder der Geschichte gelauscht und mir anschließend auch Fragen zu meiner Tätigkeit im Bundestag gestellt. Gerne möchte ich die Kinder auf diesem Weg dazu ermutigen, die Tür zur Freude am Lesen zu öffnen. Denn die Lesekompetenz entscheidet schon früh, welchen Weg die Kinder und Jugendlichen einschlagen können. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie schlagen sich immer noch in den Leseleistungen nieder, die sich leider weiterhin rückläufig entwickeln. Kinder verbringen immer weniger Zeit mit Büchern, trotz hoher Motivation sind die Lesezeiten seit Jahren abnehmend. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Teilen