Tour de Bahr in Göggingen – nächste Etappe Lechhausen

28. Mai 2013

Am 13.05. besuchte die Bundestagskandidatin Ulrike Bahr die Klinik für geriatrische Rehabilitation der Hessing Stiftung. Chefarzt Dr. Albert Geiselbrecht führte die Besucher durch seine Klinik, die sich als Modelleinrichtung einen besonderen Ruf erworben hat. Gerade bei Senioren, auch wenn sie pflegebedürftig sind, macht eine systematische Rehabilitation sehr viel Sinn, um die Selbständigkeit wieder zu gewinnen bzw. zu erhalten und die Lebensqualität auch im hohen Alter zu sichern.

Auf der gut besuchten Podiumsdiskussion am Abend mit Dr. Geiselbrecht, Andreas Winter von der AOK und Erika Jehle vom Seniorenbeirat der Stadt Augsburg machte Ulrike Bahr einmal mehr deutlich, dass die gegenwärtigen Mittel der Pflegeversicherung insbesondere bei Demenzkranken nicht reichen, um eine menschenwürdige Pflege zu gewährleisten und pflegende Angehörige zu entlasten. Die von allen Experten geforderten Änderungen bei der Einstufung der Pflegebedürftigkeit stehe für sie ganz oben auf der Agenda einer SPD geführte Bunderegierung.

Die nächste Etappe der Tour de Bahr führt am 29.05.2013 nach Lechhausen zu einer Kneipentour der besonderen Art. Ulrike Bahr wird vier Lechhauser Gaststätten besuchen, um mit den Menschen im Stadtteil ins Gespräch zu kommen, um zu hören, was sie bewegt und wo der Schuh drückt. Start ist um 17.30 Uhr in Margit’s Pilspub in der Euler-Chelpin-Str., seinen Abschluss findet die Tour im Madhouse in der Schillstraße/Bülowstr. 1 ab ca. 21 Uhr.

Teilen