Terror in Israel - aktuelle Einblicke von Dr. Ralf Melzer (FES) live aus Tel Aviv

27. November 2023

Veranstaltung "Terror in Israel"

„Raketenalarm in Israel ist nicht selten, und so ging man am 7. Oktober in die Schutzräume und machte sich nur wenig Gedanken. Doch schnell wurde klar, dass dieser Alarm anders ist als alle vorherigen.“ Das waren die einführenden Worte von Dr. Ralf Melzer, Leiter des Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung in Israel bei unserer gemeinsamen Veranstaltung „Terror in Israel“ in Kooperation mit der VHS Augsburg und der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES). Wie wir heute wissen, ist der 7. Oktober 2023 der Tag, der das Leben der israelischen Bevölkerung, aber auch der Jüdinnen und Juden auf der ganzen Welt für immer verändert hat und in dessen Folge auch unermessliches Leid über die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen kam. Die Hamas ermordete weit über 1.000 Personen und verletzte noch mehr Menschen zum Teil schwer. Die Terroristen nahmen über 200 Israelis und Angehörige anderer Staaten als Geiseln. Darunter Kinder und Überlebende des Holocaust. Tausende Raketen fielen und fallen seit diesem Tag auf Israel. Israels Gesellschaft wurde bis in die Grundfesten erschüttert. Ein Gefühl von Sicherheit scheint für sehr lange Zeit verloren zu sein.

Live zugeschalten aus Tel Aviv gab uns Dr. Ralf Melzer von der FES Einblicke in die aktuelle Lage vor Ort und gab Antworten auf Fragen des Publikums. Fest steht: Der Terror der Hamas muss gestoppt werden. Das Leid, dass die Terroristen über die israelische und palästinensische Bevölkerung gebracht haben, ist unermesslich. Die Hamas nutzt bewusst die palästinensische Bevölkerung als Schutzschild. Denn das Ziel der Hamas ist eine möglichst hohe Opferzahl auch in der eigenen Bevölkerung.

In dieser Situation braucht Israel unsere Solidarität. Ich bin aber auch der Meinung, dass wir parallel mit diplomatischen Mitteln weiter um Lösungen für die zahlreichen Konflikte der Region ringen müssen. Mit unseren internationalen Partnern wird sich Deutschland weiter für eine Zwei-Staaten-Lösung einsetzen. Damit Israelis und Palästinenser eines Tages Seite an Seite in Frieden und ohne Terror leben können.

Ich danke Dr. Ralf Melzer von Herzen für seine Zeit, die Einblicke vor Ort sowie seine Einschätzungen zur aktuellen und zukünftigen Lage in Nahost. Auch wenn es heute weit entfernt scheint: Unser aller Ziel muss sein, Israelis und Palästinensern ein Leben in Sicherheit, Freiheit, Würde und mit gleichen Rechten zu ermöglichen.

Teilen