Tag der Ein- und Ausblicke im Deutschen Bundestag am 9. September

17. August 2018

Der Bundestag hatte in diesem Jahr bereits zum 14. Mal seine Türen für die Öffentlichkeit geöffnet. Besucher*innen waren herzlich eingeladen, am Sonntag, 9. September im Reichstagsgebäude, im Paul-Löbe-Haus und im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus einen Blick hinter die Kulissen von Parlament und Politik zu werfen.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble eröffnete den Tag der Ein- und Ausblicke und begrüßte erste Besucher um 9.30 Uhr im Westportal vor den Abstimmungstüren des Reichstagsgebäudes. Die Gäste konnten auf ihrem Rundgang nicht nur das Reichstagsgebäude, sondern auch das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus besichtigen. Die Parlamentsgebäude beherbergen interessante Kunstwerke, Architektur und eindrucksvolle Spuren der Geschichte.

Auf den Besuchertribünen des Plenarsaals berichteten die Vizepräsident*innen über die Arbeit des Parlaments, beantworteten Fragen der Gäste und gaben Gelegenheit für Bürgergespräche. Im Paul-Löbe-Haus waren der Öffentlichkeit zahlreiche Informationsstände, Präsentationen, Vorträge und Führungen geboten. Überall gab es ein reichhaltiges Bühnenprogramm mit mehreren Musikbands, die im Innen- und Außenbereich für Unterhaltung sorgten. Die Band „Aufzugmusik“ bot persönliche Miniatur-Konzerte und unterhielt die Gäste musikalisch im dafür geöffneten Fahrstuhl im Paul-Löbe-Haus auf ihrem Weg ins Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.

Fraktionen stellten sich vor

Auf der Fraktionsebene oberhalb des Plenarsaals präsentierten sich die sechs Fraktionen des Bundestages mit einem eigenen Programm. Die Besucher konnten dort politische Fragen in persönlichen Gesprächen mit Mitgliedern des Bundestages diskutieren. In diesem Jahr bot sich für die Besucherinnen und Besuchern erneut die Möglichkeit, die „Parlamentsbienen“ – die Bienenstöcke des Deutschen Bundestages – im Paul-Löbe-Haus zu besichtigen. Insgesamt wurde das Programm am Tag der Ein- und Ausblicke durch Gebärdendolmetscher und durch eine Simultandolmetscherin für Leichte Sprache unterstützt.

Teilen