Als Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat Ulrike Bahr am letzten Mittwoch (23.3.) den Abschlussbericht zum Themenschwerpunkt "Wohnen und kommunale Infrastruktur" des Bundesforums Familie entgegengenommen.
Wohnraum, aber auch die kommunale Infrastruktur im Wohnviertel, haben viel Einfluss auf fast alle Aspekte des familiären Lebens. Gerade in Ballungsräumen ist es für Familien sehr schwer geworden, ausreichend bezahlbaren und familiengerechten Wohnraum zu bekommen. Mit dieser Thematik hat sich das Bundesforum Familie in seiner letzten Berichtsperiode 2020/21 intensiv beschäftigt.
Der nun vorliegende Abschlussbericht fasst die Erkenntnisse verschiedener Fachforen und Gespräche zusammen und gibt Handlungsempfehlungen an die Politik. Platz für Familie steht auch online zur Verfügung.
Unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF) besteht das Bundesforum Familie als ein Netzwerk, das durch die aktive Zusammenarbeit von knapp 120 Mitgliedsorganisationen in ausgewählten Themenfeldern der Familienpolitik die Lebensbedingungen von Familien verbessern will. Zu den Mitgliedsorganisationen gehören Familien- und Wohlfahrtsverbände, Stiftungen, Parteien, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände und Weltanschauungsgemeinschaften. Auch der Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Deutschen Bundestag ist seit dem Jahr 2000 durchgängig Mitglied des Bundesforums. Als Ausschussvorsitzende ist Ulrike Bahr seit Anfang des Jahres Mitglied im Beirat des Bundesforums Familie.