Auf der Woche der Umwelt konnten sich in dieser Woche innovative Projekte aus Umwelt- und Naturschutz im Park von Schloss Bellevue, dem Sitz des Bundespräsidenten, präsentieren. MdB Ulrike Bahr informierte sich diesmal in Berlin über spannende Innovationen aus der Stadt und dem Landkreis Augsburg.
Mit dem Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf hat der Landkreis Augsburg jetzt eine erste "Kathedrale des Lernens": In dem Passivhaus in Holzbauweise mit offenen Lernlandschaften und hervorragender technischer Ausstattung können neue pädagogische Konzepte in nachhaltiger und energieeffizienter Architektur gelebt und weiter entwickelt werden. Das Gymnasium hat einen naturwissenschaftlich-technischen und einen wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Zweig.
An einer weiteren Station erläuterten Martina Medrano von A3 Regio Augsburg und Thomas Nieborowsky, Geschäftsführer des Umweltnetzwerks KUMAS, die Angebote und Konzepte des Augsburger Innovationsparks. Eine Vielzahl von Unternehmen und Einrichtungen befassen sich dort mit dem Thema Ressourceneffizienz.
Die Mitarbeiter von GP Joule, die am Gemeinschaftsstand mit dem Kompetenzzentrum Umwelt KUMAS vertreten waren, demonstrierten die Umwandlung und anschließende Speicherung von erneuerbarem Strom in Wasserstoff.