Klimaschutz: Bundesförderung für drei Augsburger Projekte

18. August 2023

Knapp 900.000 Euro fließen aus dem Bundeshaushalt nach Augsburg. Damit werden drei Projekte im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) durch das Wirtschaftsministerium gefördert – zwei von der Stadt Augsburg und eines der Stadtwerke. Konkret geht es dabei um einen überdachten Fahrradstellplatz am Hauptbahnhof, eine neue Lüftungsanlage in der Erhard-Wunderlich-Sporthalle sowie die Erneuerung der Überführung über die Thomas-Breit-Straße im Stadtteil Oberhausen.

Die Augsburger SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr erklärt: „Augsburg macht sich auf den Weg in eine gute und klimaschonende Zukunft. Das zeigen nicht nur diese drei nachhaltigen Verkehrsprojekte, die nun eine gute Grundlage durch die Bundesförderung erhalten. Auch das umfassende Projekt „Smartes Stadtgrün“ greift wichtige Aspekte auf. Als Schwammstadt kann Augsburg Hitzewellen und Hochwasserereignisse besser kompensieren. Gemeinsam mit der Fraktion SPD/Die Linke im Augsburger Stadtrat mache ich mich dafür stark, solche zukunftsträchtigen Vorhaben auch von Bundesseite bestmöglich zu unterstützen.“

Teilen