Halbzeitbilanz in Königsbrunn: zwei Jahre Ampel-Koalition

17. August 2023

Die Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr gab im Hotel Krone in Königsbrunn Interessierten einen Überblick über die zweijährige Arbeit der Ampel-Koalition.

Im Vordergrund standen verabschiedete Gesetze im sozialpolitischen Bereich wie die Einführung des Bürgergelds, die Reformierung des Wohngelds oder die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro. Thema des Abends waren auch das Weiterbildungs- und Fachkräftegesetz. Echte Paradigmenwechsel, die in einer sich wandelnden Arbeitswelt dem Fachkräftemangel etwas entgegensetzen.

Halbzeitbilanz Köbrunn 1

Mehr Geld für Familien

Besonders im Fokus der Königsbrunnerinnen und Königsbrunner stand die Entlastung von Familien. Bahr und das Publikum waren sich einig: Das Ziel muss sein, Familien in Zeiten außergewöhnlicher Belastungen besonders zu unterstützen und so für mehr gesellschaftliche Teilhabe und finanzielle Sicherheit für Kinder und Familien zu sorgen. Einen wichtigen Schritt sieht die Bundestagsabgeordnete in der Erhöhung des Kindergelds zum 1. Januar 2023 auf monatlich 250 Euro pro Kind sowie der Erhöhung des einkommensabhängigen Kinderzuschlags auf bis zu 250 Euro monatlich. Der nächste große Schritt nach der Sommerpause wird die grundlegende Überarbeitung der Kinder- und Familienförderung mit der Einführung der Kindergrundsicherung sein. Dazu erklärte Bahr: „Mit der Einführung der Kindergrundsicherung schaffen wir endlich gleiche Chancen für Kinder und Jugendliche.“

Halbzeitbilanz Köbrunn 2

Teilen