Katja Seehütter aus Augsburg war gestern, am bundesweiten Girls' Day, auf Einladung von Ulrike Bahr zu Gast im Deutschen Bundestag. Die SPD-Bundestagsfraktion hatte für die Mädchen aus ganz Deutschland ein informatives Programm zusammengestellt. Am besten gefiel der 16jährigen Schülerin die Möglichkeit, Politikerinnen "live" über ihre Arbeit und den Alltag in Berlin befragen zu können.
Die Abgeordneten Eva Högl, Michelle Müntefering, Daniela Kolbe, Cansel Kiziltepe und Christina Kampmann standen den Mädchen am Vormittag Rede und Antwort und konnten schnell einen guten Kontakt zu den jungen Zuhörerinnen aufbauen. "Es war sehr schön, dass die Abgeordneten so normal und gar nicht distanziert waren. Wir durften sie wirklich alles fragen", stellte Katja fest.
Mit einer Führung durch den Reichstag (am Vorabend), einen Planspiel zur Gesetzgebung und schließlich auch dem Besuch im Abgeordnetenbüro gewannen die Mädchen einen guten Eindruck vom Alltag in der Politik. In Ulrike Bahrs Büro interessierte Katja sich auch sehr für die Aufgabengebiete der Mitarbeiterinnen. Insgesamt war es ein voller Tag mit vielen Eindrücken.
Nur von Berlin konnte Katja nicht sehr viel sehen. "Das macht aber nichts. Wir machen im Juli unsere Abschluss-Klassenfahrt nach Berlin", meinte sie. Da freuen wir uns auf ein Wiedersehen!