Fit für den Schulbesuch

04. April 2023

Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr (SPD) besucht am Josefstag das Projekt „SchulFit@st-gregor“ der Jugendhilfe St. Gregor.

Aus unterschiedlichsten Gründen kann für junge Menschen der Besuch einer Regelklasse zum Problem werden. Die Jugendhilfeeinrichtung St. Gregor offeriert mit dem Projekt „SchulFit@st-gregor“ ein Angebot, das die Re-Integration in die Regelklasse anstrebt. Mit individueller pädagogischer Betreuung und in Kooperation mit Kind, Familie, Schule, Lehrkraft und Pädagog:innen wird während einer 12- bis 18-monatigen Projektteilnahme auf verschiedenen Ebenen zusammengearbeitet, um dieses Ziel zu erreichen. Die Teilnahme am Projekt erfordert immer den Impuls der/des Jugendlichen.

St.Gregor
Schulpsychologin Silvia Ferreira da Silva, Regionalleiter Michael Ender, Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr, Weihbischof Florian Wörner und Sozialpädagoge Frank Hammer in der Werkstatt des Projektes (v.l.n.r).

Die agke Augsburg (Arbeitsgemeinschaft katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen und Jugendsozialarbeit in der Diözese Augsburg e.V.) lud im Rahmen des Josefstags, in die Jugendhilfeeinrichtung St. Gregor ein. An verschiedenen Stationen wurde die Arbeit dargestellt. Auch die Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr (SPD) stattete der Einrichtung einen Besuch ab und informierte sich über die Arbeit des Vorzeige-Projektes. Es besteht aus den Einheiten Werkstatt, Acker und Küche. Hinzu kommen noch Bausteine, die aus den Interessen und Ideen der Teilnehmer:innen entstehen, wie z.B. Montainbiken, Klettern oder Kunst. Anschaulich wurden die Probleme der Jugendsozialarbeit an Schulen dargestellt. „Ich nehme mit, dass eine Entbürokratisierung erfolgen muss“, erklärt Ulrike Bahr. „Denn wenn Sozialarbeiter mehr mit Formularen als mit Menschen beschäftigt sind, geht viel Potenzial verloren.“

Die Abgeordnete bedankte sich am Ende der Veranstaltung für die zahlreichen Informationen und Eindrücke. „Ich bin begeistert von der im Projekt „SchulFit@st-gregor“ geleisteten Arbeit. Die persönliche Überzeugung aller Mitwirkenden hat mich sehr beeindruckt“, betont Bahr. Die Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wünschte allen Beteiligten weiterhin viel Enthusiasmus für ihre Aufgaben und will sich auf Bundesebene dafür einsetzen, dass Projekte wie diese die notwendige Unterstützung erhalten.

Teilen