Einmal nach Berlin und zurück: Meine Woche im Bundestag

Robert Hansen

23. Mai 2022

Ich bin Ulrike Stöffelmair und teile neben dem Vornamen auch die Heimatstadt mit Ulrike Bahr. Ich sitze grade im Zug auf dem Rückweg von einer super spannenden Woche, die ich im Rahmen einer Hospitanz für Jugendvertreter:innen der SPD Bundestagsfraktion in Berlin verbringen durfte. Ich konnte einen sehr guten Einblick in die politische Arbeit gewinnen bei verschiedenen Gesprächsrunden mit Abgeordneten mit der Hospitantengruppe, auf der Zuschauertribüne im Plenarsaal bei Debatten, bei einer Sitzung des Familienausschusses, Arbeits- und Landesgruppentreffen, beim über die Schulter schauen im Abgeordnetenbüro und bei einer Podiumsdiskussion in Vorbereitung zu den Special Olympics World Games im Juni 2023.

So vielfältig wie die verschiedenen Programmpunkte waren auch die Themen diese Woche: von Ehrenamt, Jugendarbeit, Bildung und Wahlrecht über Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung, die Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine zu Themen wie Menschenhandel, Sterbehilfe und Bundeswehreinsätzen.

Als Jugendleiterin und aktive in der Jugend des Deutschen Alpenvereins habe ich mich über den Beschluss des 9€-Tickets gefreut, da durch ein solches Angebot vielleicht doch der/die ein oder andere sonst Autofahrer:in dem ÖPNV eine Chance gibt und damit das Klima schont und die Vorteile der Öffentlichen entdeckt. Von Augsburg aus lassen sich hier viele tolle Ziele erreichen. Allerdings um hier nachhaltig was zu erreichen sollte der ÖPNV, aber auch der öffentliche Fernverkehr, langfristig solidarisch finanziert und ausgebaut werden. So kann Klimaschutz gelebt werden und zwar nicht auf Kosten der ärmeren Menschen unserer Gesellschaft. Die Jugendverbände hoffen auf langfristige soziale Finanzierung der Öffentlichen Verkehrsmittel auch dem Klima zuliebe. Dieser kleine Schritt kann der nächste sein, aber nicht der letzte der in den nächsten Jahren gegangen werden muss, um das 1,5° bzw. auch das 2° Ziel wieder in greifbar Nähe gerückt werden (siehe IPCC Bericht). Klimaschutz ist auch Menschenschutz.

Vielen Dank für diese super Möglichkeit hinter die Kulissen zu blicken, für die nette Aufnahmen im Büro, die vielen Eindrücke und Begegnungen! Ich habe viel mitgenommen, was direkt oder auch indirekt sowohl in meiner ehrenamtlichen Arbeit als auch in meiner späteren Arbeit in der Wissenschaft helfen wird. Großes DANKE!

Teilen