Besuch bei Tür an Tür

01. August 2023

Die Sommerpause ermöglicht es mir, viel Zeit im Wahlkreis zu verbringen, um mit Bürger:innen, Einrichtungen oder Unternehmen zu den unterschiedlichsten Themen ins Gespräch zu kommen. Ein Besuch bei Tür an Tür darf hier natürlich nicht fehlen. Gemeinsam mit Hanna Löhner, Mariana Villaca, Thomas Wilhelm und Stephan Schiele habe ich mich über das Projekt BAVF Plus ausgetauscht, welches wie viele weitere Projekte von Tür an Tür vom Europäischen Sozialfonds Deutschland gefördert wird.

BAVF steht für „Beratung zur nachhaltigen Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Fluchthintergrund“. Konkret geht es darum, geflüchteten Menschen mit Aufenthaltsgestattung, Duldung und Aufenthaltserlaubnis den Zugang zu Arbeit, Ausbildung und schulischer Bildung zu ermöglichen. Die Zielgruppe bilden hierbei vor allem jugendliche Geflüchtete sowie Frauen, aber auch Geflüchtete mit seelischen und körperlichen Beeinträchtigungen. Eine unglaublich wichtige Unterstützungsarbeit, welche hier von den Mitarbeiter:innen von Tür an Tür geleistet wird. Neben der konkreten Arbeitsvermittlung und Begleitung der Menschen werden auch die Arbeitgeber:innen, Ausbildungsbetriebe und schulische Einrichtungen unterstützt.

Wie immer ein sehr informativer und interessanter Austausch mit viel Input, welchen ich gerne mit in das politische Berlin nehme.

Teilen