26.10.2023, 13:00 – 17:00 Uhr | Augustanasaal, Im Annahof 4, Augsburg
Mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) haben Bund und Länder im fachlichen Konsens beschlossen, die Kinder- und Jugendhilfe inklusiv auszugestalten. Dazu läuft seit Anfang des Jahres eine breiter Beteiligungsprozess mit Fachöffentlichkeit, Wissenschaft und Selbstvertretung. Über die Diskussionen und Lösungsansätze wird Hubert Lautenbach berichten. Er ist Referent für Grundsatzfragen SGB VIII im AWO Bundesverband und einer der Vertreter der AGJ im zentralen Gremium, der Arbeitsgruppe „Inklusives SGB VIII“. Dr. Harald Britze vom Bayerischen Landesjugendamt wird über den Sachstand zur Umsetzung des KJSG in Bayern berichten und den Weg zur Inklusiven Jugendhilfe aus bayerischer Sicht kommentieren.
Zum 1. Januar 2024 sollen an allen Jugendämtern Verfahrenslotsen die Eltern unterstützen, passgenaue Hilfen für Kinder mit Behinderungen und ihre ganze Familie zu bekommen. Eine anspruchsvolle Aufgabe, für die es Vorbereitung braucht, und ein Angebot, das auch noch bekannt gemacht werden muss. Judith Owsianowski, Referentin beim EREV, wird über ein bundesweites Projekt zur Entwicklung von Weiterbildungsangeboten für Verfahrenslotsen berichten.
Kati Huber, Verfahrenslotsin beim Jugendamt in Günzburg, wird einen ersten Einblick in die Praxis und in die Startschwierigkeiten an einem bayerischen Modellstandort geben. Der Verein „Unabhängige Ombudsstelle für die Kinder- und Jugendhilfe in Bayern“ schaut auf Inklusion in der ombudschaftlichen Beratung.
Zwischen Beiträgen soll es viel Raum geben für Ihre Fragen, Bedenken, Beiträge und Ideen in der offenen Diskussion. Ich lade Sie sehr herzlich ein, miteinander im Gespräch zu bleiben und freue mich auf Ihre Impulse!
Über breites Interesse und rege Teilnahme freuen wir uns sehr. Bitte melden Sie sich möglichst bis zum 11.10.2023 mit unserem Online-Formular an.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Anreise-Planung, dass die Tiefgarage im Annahof voraussichtlich den gesamten Oktober geschlossen ist. Der Veranstaltungsort ist etwa 10-15 Gehminuten vom Hauptbahnhof und 5 Gehminuten vom ÖPNV-Knotenpunkt Königsplatz entfernt.