Macht Frieden: Die Krisenregion Naher und Mittlerer Osten

12.11.2018, 18:30 Uhr | Stadtbücherei, Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg

Ulrike Bahr lädt herzlich ein zur Diskussion. Clemens Ronnefeldt, Diplom-Theologe aus Freising und seit 1992 Referent für Friedensfragen, gibt einen Überblick über die Konflikte der Region und stellt Ansätze vor, wie diese Konflikte deeskaliert und welche Hoffnungszeichen unterstützt werden können.

Viele persönliche Erfahrungen sammelte Clemens Ronnefeldt auf seinen Reisen zu Friedens- und Menschenrechtsgruppen in Irak, Iran, Syrien, Libanon, Israel, Palästina und Ägypten. Vor diesem Hintergrund wird Clemens Ronnefeldt auf unserer Veranstaltung seine Einschätzungen zur aktuellen Situation geben und einen Überblick über die Konflikte der Region aufzeigen. Welche Möglichkeiten gibt es diese Konflikte zu deeskalieren? Unser Referent wird Ansätze und Hoffnungszeichen für die Krisensituation in der Regionen vorstellen.

Der Internationale Versöhnungsbund wurde 1914 von engagierten Christen im Anschluss an eine Konferenz zur Verhinderung des ersten Weltkrieges gegründet. Heute gehören dem Verband weltweit rund 100.000 Mitglieder aus 50 Staaten an. Sechs Friedensnobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger, darunter auch Dr. Martin Luther King, gingen aus dem Internationalen Versöhnungsbund hervor. Der Verband hat Beraterstatus bei den Vereinten Nationen.

Clemens Ronnefeldt hat im Jahre 2011 eine Modellkonferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit im Nahen und Mittleren Osten zusammen mit dem UN-Korrespondenten Andreas Zumach moderiert, an der 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Israel, Palästina, Syrien, Iran, Iran, Jordanien, Türkei und Kuweit teilgenommen haben. Auf unserer Veranstaltung wird unser Referent Clemens Ronnefeldt auch auf seine Erfahrungen eingehen, die er bei dieser Konferenz sammeln konnte.

Diskutieren Sie mit! Eintritt frei.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen