Zuhaus am 1. Mai - was wir tun können

29. April 2020

"Der 1. Mai 2020 wird ein völlig anderer 1. Mai sein, als alle, an die ich mich erinnere", so die Vorsitzende der SPD Augsburg und Schwaben, MdB Ulrike Bahr. "Traditionell ist der Tag der Arbeit der Tag der Sozialdemokratie und der Gewerkschaften.

Und nun wird er 2020 ganz anders gefeiert als sonst, nämlich zuhause und im Internet. Der 1. Mai ist trotzdem unser Tag der Solidarität. Auch wenn wir in diesem Jahr nicht auf der Straße demonstrieren können: mit den Gewerkschaften können wir etwas bewegen, denn solidarisch ist man nicht allein. Wir wollen einen starken Sozialstaat und mehr soziale Sicherheit! Der DGB bringt den Tag der Arbeit ins Netz. Gemeinsam demonstrieren wir digital für Solidarität und soziale Gerechtigkeit mit Musiker*innen und Comedians, mit Talks und Interviews und mit Solidaritätsbotschaften aus ganz Deutschland. Der Livestream ist am 1. Mai ab 11 Uhr unter Website des DGB zu sehen. Lasst uns gemeinsam eine große virtuelle Kundgebung auf die Beine stellen. Lasst uns gemeinsam unsere Forderungen, Ziele, Kämpfe und Erfolge ins Netz stellen und so zusammen den Tag der Arbeit feiern. Der DGB Schwaben hat auf Facebook DGB Schwaben und auf seiner Homepage viele Foto-Statements und Videoclips von Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter zum 1. Mai veröffentlicht. Wir von der SPD wollen mehr soziale Sicherheit, nicht weniger! Dafür haben wir schon auf unserem Parteitag im Dezember ein umfassendes Konzept beschlossen. Ein neuer Sozialstaat, der Brücken baut und Wege ebnet – der unterstützt, immer im Respekt vor der Lebenssituation jedes einzelnen Menschen. Die SPD ist der Motor für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht nur bei den aktuellen Themen wie Kurzarbeitergeld und Arbeitslosengeld, sondern in allen Belangen zum Thema Arbeit. Ich stehe Seite an Seite mit den Gewerkschaften und werde mich weiterhin tatkräftig für die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einsetzen."

Teilen