Ulrike Bahr, MdB, übernimmt wieder eine Patenschaft für den deutsch-amerikanischen Schüleraustausch des Bundestags. Die Bewerbungsfrist endet am 8. September.
Seit genau 40 Jahren ermöglichen der Deutsche Bundestag und der US-Kongress mit dem Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) jährlich Vollstipendien für einen deutsch-amerikanischen Schüleraustausch. Damit können deutsche und US-amerikanische Jugendliche für ein Schuljahr das jeweils andere Land kennenlernen und als Junior-Botschafter:in die Freundschaft zwischen den beiden Ländern sowie den Kulturaustausch fördern. Während ihrer Austauschzeit bekommen alle Teilnehmenden einen Paten oder eine Patin aus dem Bundestag zur Seite gestellt.
Für das kommende Jahr übernimmt die Augsburger SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr wieder eine der Patenschaften und unterstützt damit Deutschlands älteste gemeinnützige Austauschorganisation Experiment, die für die Durchführung des Austauschs in Augsburg zuständig ist. Für das Stipendium in diesem Jahr fiel Bahrs Wahl auf Mara Perlea. Die Augsburgerin hat mit ihren erst 16 Jahren schon viele Interessen: Theater und Chor, Sprachen und Musik, Reiten und Schwimmen. Und nun möchte sie ihren Weg in der Welt finden und verbringt dafür ein Jahr in den USA. „Die Patenschaft ist eine großartige Möglichkeit, einem weiteren jungen Menschen aus der Region ein solch einmaliges Erlebnis ermöglichen zu können. Für die persönliche Entwicklung sind diese Reisen unglaublich wertvoll. Und ich bin mir sicher: Mara wird eine wunderbare Juniorbotschafterin sein“, betont die Abgeordnete Bahr.
Seit dem 2.5.2023 läuft die neue Bewerbungsphase für das 41. Parlamentarische Patenschafts-Programm, auf das sich deutsche Schüler:innen, die mit dem Stipendium ein Auslandsjahr in den USA verbringen möchten, bewerben können. Weitere Informationen gibt es unter www.bundestag.de/ppp.
Das Ziel von Deutschlands ältester, gemeinnütziger Austauschorganisation, Experiment, ist seit über 90 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment ist das deutsche Mitglied der „Federation of The Experiment in International Living" (FEIL). Jährlich reisen über 2.000 Teilnehmende mit Experiment ins Ausland und nach Deutschland. Kooperationspartner:innen sind u.a. das Auswärtige Amt, die US-Botschaft, der DAAD, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Deutsche Bundestag. Mehr Informationen zum Verein gibt es auf: www.experiment-ev.de.