Podiumsdiskussion: Bildung und lebensbegleitendes Lernen

20. September 2021

Am vergangenen Freitag haben wir uns dem drängenden Thema Bildung gewidmet. Es hat mich sehr gefreut, dass Ernst-Dieter Rossmann, MdB (Vorsitzender des Bildungsausschusses) dafür zu uns gekommen ist. Neben ihm saßen Sieghard Schramm (ehem. Bildungsreferent von Augsburg) und Emil Winklharrer (Schülersprecher Augsburg) auf dem Podium. Unser Themenspektrum war abendfüllend:

Zunächst diskutierten wir über den Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung für Grundschulkinder. Das ist uns auf Bundesebene noch am letzten Sitzungstag der Wahlperiode gelungen. Wie Ernst-Dieter Rossmann betonte, ist dies eine Jahrhundertreform, die „Grundschule“ ganz neu denken lässt. Wichtig dabei ist, dass Kommunen finanziell ausgestattet werden, die die Hauptlast der Reform tragen müssen. Außerdem wollen wir Leuchtturmschulen mit Ganztagesbetreuung, sodass Eltern, die noch skeptisch sind, von dem Sinn und den Vorteilen dieses Schulmodells überzeugt werden.

Sieghard Schramm spannte den Bogen zum Recht auf Weiterbildung, das uns Sozialdemokraten am Herzen liegt. Der Arbeitsmarkt, der einem ständigen Wandel unterworfen ist, erfordert, dass Erwachsene Spaß an Weiterbildung haben. Wir brauchen daher endlich das Recht auf Bildungsurlaub!

Die junge Generation mit ihrem Vertreter Emil Winklharrer drängte auf das Thema Digitalisierung im Bildungsbereich. Überraschend war, dass dies durchaus kritisch betrachtet wurde. Der Schülersprecher gab zu bedenken, dass Jugendliche bereits ein erhebliches Pensum vor digitalen Geräten in der Freizeit verbringen. Im Schulunterricht noch zusätzlich Zeit am Bildschirm zu verbringen, fand Emil bedenklich. Er ziehe die praktische Arbeit in der realen Lebenswirklichkeit dem digitalen Lernen vor. Ernst-Dieter Rossmann verwies darauf, dass digitale Medien lediglich ein weiteres Werkzeug beim Aneignen von Fähigkeiten sind und niemals Selbstzweck sein sollten.

Es hat mich besonders gefreut, dass die Diskussion so kontrovers geführt wurde. Das Thema Bildung liegt mir einfach am Herzen! Es betrifft nicht nur die junge Generation, sondern ist als Querschnittsthema immer mitzudenken!

Teilen