In Oettingen wird mit Bundesmitteln saniert

06. Oktober 2020

Die Augsburger Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr besuchte Oettingen und Thomas Heydecker, den Ersten Bürgermeister. Heydecker hatte Bahr, die aus dem benachbarten Wemding stammt, eingeladen, um ihr die Baufortschritte am Hotel Krone in der Schlossstraße zu zeigen, das derzeit – auch mithilfe von Bundesmitteln – saniert wird.

Das 600 Jahre alte Gebäude wurde in den vergangenen Monaten rückgebaut und soll behutsam und soweit wie möglich in seine ursprüngliche Form gebracht werden. Bahr zeigte sich beeindruckt von der Arbeit der Denkmalschützer und Bauleute, die etwa Stuckdecken zum Vorschein gebracht hatten, die teilweise noch Bemalungen aus dem 16. Jahrhundert aufweisen. Weiterhin unterhielten sich Heydecker und Bahr über den Ausbau der Kita- und Ganztagsbetreuung in Oettingen, die Seniorenversorgung und weitere kommunale Herausforderungen während der Corona-Pandemie. Die Diakonie Donau-Ries hatte Alarm geschlagen, weil Gefahr bestand, die Tagespflege-Einrichtung in Oettingen könnte schließen. In Berlin war aber die Erweiterung des Rettungsschirms beschlossen worden, so dass die Tagespflege weiter bestehen kann.

Teilen