Deutsche Bläserjugend im Bundesfreiwilligendienst

22. November 2018

Als Engagement-Politikerin freue ich mich immer über den Besuch von Freiwilligen. Zu Gast waren diesmal Engagierte im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes, die ihr freiwilliges Jahr bei der Deutschen Bläserjugend absolvieren. Gemeinsam haben wir über Herausforderungen der Träger und der Engagierten gesprochen.

Jedes Jahr fördert das Familienministerium den Bundesfreiwilligendienst mit über 100 Millionen Euro. Im aktuellen Haushalt wird der BFD mit zusätzlichen Mitteln in Höhe von 40 Millionen ausgebaut.

Trotz des Geldes ist nicht immer alles perfekt, aber dafür sind die Gespräche mit den Akteuren umso wichtiger. Durch sie erfahre ich, wo es Verbesserungspotentiale gibt, damit künftig noch mehr Engagierte bessere Rahmenbedingungen in den Freiwilligendiensten vorfinden.

So habe ich unter anderem erfahren, dass es noch viel Luft nach oben bei der inklusiven Ausgestaltung des Bundesfreiwilligendienstes gibt. Daher haben wir im Haushalt 2019 beschlossen, 6 Millionen Euro zusätzlich für die bessere Ausgestaltung des BFD für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zu hinterlegen.

Übrigens, ich habe bereits im ersten Klartext über die verschiedenen Formen der Freiwilligendienste berichtet. Sie können Sie den Artikel auf meiner Website noch einmal nachlesen.

Ein herzliches Dankeschön an die BFDler der Deutschen Bläserjugend für den informativen und kurzweiligen Austausch!

Teilen