Augsburger Verein erhält Mittel aus dem Zukunftspaket für das Projekt GirlsPower - MOVE YOUR FUTURE
Im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ wurden dem TanzAllee e.V. in Augsburg Mittel in Höhe von 6.581,36 Euro bewilligt. Gefördert wird damit das Projekt GirlsPower - MOVE YOUR FUTURE.
„Es waren vor allem die Kinder und Jugendlichen, die unter der Pandemie und ihren Auswirkungen besonders gelitten haben. Fast drei Jahre fehlen dieser Generation, um wichtige Entwicklungsaufgaben zu bewältigen. Es ist daher wichtig, dass wir lokale Initiativen wie die der TanzAllee unterstützen und entsprechende Fördermittel nach Augsburg holen“, erklärt die Augsburger SPD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Familienausschusses im Bundestag, Ulrike Bahr.
Mit dem Zukunftspaket trägt das BMFSFJ dazu bei, die Lage junger Menschen in den aktuellen Krisenzeiten mittels Bewegung, Kulturangeboten und Maßnahmen für die körperliche und seelische Gesundheit zu verbessern. Direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache stehen im Zentrum des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“. Das Programm setzt dort an, wo wir Kinder und Jugendliche am besten erreichen und wo wir ihnen besonders gut zuhören müssen: vor Ort in ihren Lebenswelten. Das Bundesprogramm setzt auf einen „bottom-up“-Ansatz und ist so konzipiert, dass Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen. Junge Menschen, die eine Projektidee haben, können gemeinsam mit einem Träger ihrer Wahl einen Förderantrag stellen. Zudem können Träger eine Förderung für ein Projekt beantragen, das sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen. Kinder und Jugendliche können noch bis zum 15. September Projektanträge stellen. Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden Sie hier: www.das-zukunftspaket.de