Besuch der Gewerkschaftsjunioren bei der SPD-Bundestagsfraktion

22. November 2018

Einmal im Jahr bekommt die SPD-Bundestagsfraktion Besuch von der zukünftigen Generation der Gewerkschafter. Diesmal waren neben Vertreterinnen und Vertretern der IG Metall, Verdi, GdP und GEW auch Kolleginnen und Kollegen der IG BCE dabei. So auch der Gewerkschaftsjunior Daniel Schicker aus Weiden, der ein Traineeship bei der IG BCE absolviert und durch seine Ausbildung momentan in Dresden eingesetzt ist.

Über die Gewerkschaft hat Daniel von dem Informationsprogramm der SPD-Bundestagsfraktion erfahren, das sich speziell an die jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter richtet. Jedes Jahr organisiert die SPD-Fraktion ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Junioren, damit die „natürlichen Verbündeten“ der SPD Einblicke in die parlamentarische Arbeit erlangen. Neben Treffen mit Abgeordneten sowie unserem SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil, begleitete mich Daniel zu verschiedenen Terminen während der Berliner Sitzungswoche. Egal ob zur Sitzung des Familienausschusses oder zum parlamentarischer Abend. Daniel konnte viele Eindrücke erlangen und empfiehlt das Programm uneingeschränkt allen anderen Gewerkschaftsjuniorinnen und -junioren!

Mehr Informationen - gerne auch zum Weitersagen - erhalten Sie unter https://www.spdfraktion.de/themen/woche-gewerkschaftsjunioren-1

Vielen Dank, lieber Daniel, und viel Erfolg für deinen weiteren Berufsweg als zukünftiger Gewerkschaftssekretär.

Teilen