Besuch bei der "Drogenhilfe Schwaben"

23. September 2021

Die Drogenhilfe Schwaben feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. 50 Jahre in denen die Mitarbeiter:innen der Drogenhilfe Schwaben drogenkonsumierenden und -abhängigen Menschen sowie Angehörigen beratend zur Seite stehen und präventiv Kinder, Jugendliche und Erwachsene bezüglich Suchterkrankungen aufklären. Durch meinen Besuch in der Drogenhilfe Schwaben konnte ich genau in diese Arbeit einen sehr guten Einblick erhalten. Ich wurde sehr herzlich von Uwe Schmidt, Geschäftsführer der Drogenhilfe Schwaben sowie einem Teil seines Teams begrüßt.

Gerade auch die Arbeit der Mitarbeiter:innen der Drogenhilfe ist und war durch die Covid-19-Pandemie stark geprägt, und der Arbeitsalltag musste stark digitalisiert werden. Positiv hervorzuheben ist, dass die Drogenhilfe Schwaben in der Digitalisierung bereits zu Beginn der Pandemie sehr gut aufgestellt war. Gerade die Suchtprävention von Sarah Hatton und ihrem Team an Schulen konnten so während des Lockdowns digital stattfinden und musste nicht ausfallen. Mit Covid-19 wurde auch der „Live-Chat“, welcher über die Homepage der Drogenhilfe Schwaben aufgerufen werden kann, ins Leben gerufen. Hier können Menschen niederschwellig Kontakt zu den Mitarbeiter:innen der Drogenhilfe aufnehmen. Uwe Schmidt zeigte sich begeistert von dieser Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Für ihn hat sich der Live-Chat bereits bewährt. Für die Mitarbeiter:innen lebt die Drogenhilfe jedoch vom persönlichen Kontakt.

Eine weitere Herzensangelegenheit von Uwe Schmidt und seinem Team ist der erste Drogenkonsumraum in Augsburg. Durch die Kontaktläden „Betreff“ und „KiZ“ in Augsburg gibt es zwar bereits szenennahe Anlaufstellen für drogenkonsumierende und -abhängige Menschen, doch Drogen dürfen hier nicht konsumiert werden. Für die Mitarbeiter:innen der Drogenhilfe bietet ein Drogenkonsumraum vor allem einen Ort, der Drogentote verhindern kann.

Ich bin sehr dankbar für die Einblicke in die Arbeit der Mitarbeiter:innen der Drogenhilfe Schwaben und freue mich bereits auf das Jubiläums-Buch, welches zum 50-jährigen Bestehen erscheinen wird.

Teilen