Abgeordneten-Befragung

(c) Sven Ullrich, DBT

14. März 2023

Wie sieht eigentlich der Alltag der Abgeordneten im Deutschen Bundestag aus? Bei einem Schülerpraktikum im Bundestag erhalten junge, politisch engagierte Menschen drei Wochen lang die Chance, dieser Frage nachzugehen.

Jugendliche aus ganz Deutschland bekommen dabei die Gelegenheit, politische Abläufe aus nächster Nähe zu erleben. Unter anderem besuchen sie Ausschuss- und Plenarsitzungen und führen Gespräche mit verschiedenen Abgeordneten.

Auch ich hatte die Freude, im März vier dieser Praktikant*innen kennenzulernen. Carina, Jannika, Julia und Sören waren zu Besuch in meinem Büro, wo wir Zeit für ein ausführliches Gespräch hatten. Die Jugendlichen stellten mir Fragen zu meinem typischen Wochenablauf im Parlament und zeigten Interesse an wichtigen gesellschaftspolitischen Themen wie der Benachteiligung von Frauen in vielen Lebensbereichen oder den Defiziten im deutschen Bildungssystem. Dazu habe ich gerne meine politische Meinung geäußert und auch Fragen zu meiner politischen Laufbahn beantwortet. Das war eine schöne Gelegenheit, aktiv etwas zur politischen Bildungsarbeit beizutragen und hoffentlich das Interesse Jugendlicher an Politik und politischen Prozessen zu wecken.

Ich danke Carina, Jannika, Julia und Sören für das Gespräch und wünsche ihnen weiterhin viel Freude bei ihrem Praktikum. Wer ebenfalls Interesse hat: Informationen gibt es hier.

Teilen